Das Vermessungsbüro wurde im Jahre 1950 als Büro für Liegenschafts- und Ingenieurvermessung in Schleswig gegründet. Schwerpunkt waren zu der Zeit hoheitliche Vermessungen in Grundstücksangelegenheiten und Ingenieurvermessungen für regionale Tief- und Hochbauprojekte. Zur Verbesserung der Kundennähe wurde ab 1982 eine Zweigstelle in Flensburg aufgebaut, die mit Eintritt von Klaus-Günter Nebel in das Büro zur offiziellen zweiten Geschäftsstelle ausgebaut werden konnte.

Auch das Aufgabenspektrum erweiterte sich in dieser Zeit, insbesondere im Bereich Ingenieurvermessung (s. hierzu www.nebel-partner.de), nicht unwesentlich. Im Bereich Liegenschaftsvermessung hat sich das Vermessungsbüro zwischenzeitlich zu einem der führenden im Lande entwickelt. So betreut das Büro bereits über Jahre hinweg konstant rund ein Zehntel aller von Freiberuflern in Schleswig-Holstein bearbeiteten hoheitlichen Vermessungsvorhaben.

Durch das langjährige berufspolitische Engagement des Büroinhabers konnte in den letzten Jahren die Entwicklung des Liegenschaftskatasters in Schleswig-Holstein maßgeblich mitgestaltet werden, sei es hinsichtlich der gesetzlichen Rahmenbedingungen oder auch bei der Einführung diverser technischer Neuerungen.